Wann ist ein Coaching sinnvoll?

Kannst du nicht mehr richtig schlafen, weil deine Gedanken immer um dieselben Themen kreisen? Stehst du vor einer wichtigen Entscheidung oder reagierst du auf Feedback sofort gereizt? Dann kann dir ein Coaching helfen. Ein Coach unterstützt dich beim Gedanken sortieren, hilft dir neue Perspektiven zu gewinnen und deine aktuelle Situation aus einer neutralen und professionellen Sicht zu betrachten. Ich erkläre dir in diesem Beitrag, wann ein Coaching sinnvoll sein kann.

Ein Coach ist kein Problemlöser und gibt dir auch keine Ratschläge. Vielmehr unterstützt er dich mit gezielten Übungen und Fragen, dein Problem selbstständig zu lösen und fördert so deine persönliche Weiterentwicklung. Das Hauptziel des Coachings ist die Aktivierung der Selbstwirksamkeit. Oder einfacher gesagt: Dass du dein Ziel auf deinem individuellen Weg und mit den vorhandenen Ressourcen eigenständig erreichen kannst.

9 Situationen, in welchen ein Coaching dich unterstützen kann

Generell lohnt es sich ein Coaching-Termin zu vereinbaren, wenn du dir mehrmals am Tag zum selben Thema Gedanken machst und dich dieses Thema, egal ob privater oder beruflicher Natur, nicht mehr loslassen will. Hier eine Auswahl an Situationen, wo dich ein Coaching unterstützen kann:

  1. Wenn du dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst (z.B. ein Jobwechsel), aber nicht weisst, wie du dabei du vorgehen sollst.
  2. Wenn du oft gereizt bist, dich von jeglichen Kommentaren und Feedback angegriffen fühlst und gelassener auf Situationen reagieren willst.
  3. Wenn du schlecht schlafen kannst, weil dich gewisse Themen nicht zur Ruhe lassen kommen.
  4. Wenn du vor einer Entscheidung stehst und dir unsicher bist, wie du dich entscheiden sollst.
  5. Wenn dich Ratschläge von Familie und Freund*innen nicht weiterbringen und du eine neutrale Meinung suchst.
  6. Wenn du dich beruflich und privat immer wieder in gleichen oder ähnlichen Situationen wiederfindest, du endlich alte Verhaltensweisen ablegen und neue Wege gehen willst.
  7. Wenn du dich persönlich weiterentwickeln und deine Motive, Antriebe sowie Emotionen besser verstehen willst.
  8. Wenn du einen Konflikt mit einer anderen Person hast und diesen bewältigen willst.
  9. Wenn du dich seit Tagen, Wochen oder gar Monaten mit denselben Gedanken beschäftigst und du keine Idee hast, wie du aus dieser Spirale rauskommst.

Je nach Situation hilft dir ein Coach bei einem Perspektivenwechsel, macht mir dir eine Standortbestimmung, oder hilft dir mit gezielten Fragestellungen deine Emotionen zu verstehen.

Was muss ich für ein Coaching mitbringen?

Die Bereitschaft dich auf den Veränderungsprozess einzulassen und aktiv mitzuarbeiten. Denn die Hauptarbeit passiert nicht während dem Coaching, sondern in der Zeit zwischen den Gesprächen. Im Gespräch mit dem Coach bekommst du Inputs, neue Entscheidungsgrundlagen und allenfalls auch Übungen mit auf den Weg, welche du im Alltag umsetzen kannst. Du formulierst ein Ziel und die passenden Massnahmen dazu. Für die Umsetzung bist aber schliesslich du verantwortlich.

Wichtig: Ein Coaching ersetzt keinen Arzt- oder Therapie-Besuch. Ein Coach ist ein Wegbegleiter für gesunde Menschen und schreibt dir nicht vor, was du zu tun hast.

Erkennst du dich in einer der Situationen wieder und möchtest dich mit einem Thema vertiefter auseinandersetzen? Dann melde dich für einen unverbindlichen Kennenlerntermin oder für einen Coaching-Termin bei mir! Ich freue mich schon bald von dir zu lesen.

So erreichst du mich:

E-Mail: coaching@cornelia-bucher.ch
Telefon: +41 79 789 05 70