Perspektivenwechsel durch Figurenarbeit

Mit der Figurenarbeiten können komplexe Situationen sichtbar gemacht und aus der Vogelperspektive betrachtet werden. Dies eröffnet neue Perspektiven für Lösungen und Handlungsschritte, die weit über traditionelle Gesprächsformen hinausgehen.

Was ist die Figurenarbeit?

Die Figurenarbeit, auch Aufstellungsarbeit genannt, ist ein kraftvolles Werkzeug des systemischen Coachings. Durch diese Methode lassen sich komplexe Strukturen, verborgene Dynamiken und Beziehungsmuster innerhalb eines Systems – sei es in der Familie, am Arbeitsplatz oder in anderen sozialen Konstellationen – schnell und intuitiv räumlich darstellen und damit sichtbar machen. Durch diese tiefgreifende Analyse und Reflexion kann die herausfordernde Situation aus verschiedenen Winkeln betrachtet werden. Das führt dem Coachee wortwörtlich neue Handlungsoptionen und Lösungswege vor Augen. Durch die starke visuelle und emotionale Präsenz der aufgestellten Szenen bleiben die gewonnenen Erkenntnisse oft nachhaltig im Gedächtnis verankert, was den Prozess der persönlichen oder beruflichen Entwicklung effektiv unterstützt.

 

Wie funktioniert die Figurenarbeit?

Für die Figurenarbeit eignen sich verschiedene Figuren: Playmobil, neutrale Holzfiguren oder Schlümpfe. Aus all diesen Figuren wählt der Coachee eine Figur aus, welche ihn und sein Anliegen vertritt. Die Figur wird auf dem Tisch positioniert. Im Anschluss wählt der Coachee für alle an der Situation beteiligten Personen ebenfalls eine Figur aus. Auch diese Figuren werden auf dem Tisch aufgestellt – immer in Bezug zu den bereits stehenden Figuren.

 

Wenn das gesamte Bild erstellt ist, betrachten der Coachee und der Coach gemeinsam aus der Meta-Ebene das entstandene Bild. Welchen Abstand haben die Figuren zueinander? Wer schaut in welche Richtung? Nach der Analyse der Ist-Situation soll der Coachee den Ideal-Zustand darstellen. Welche Änderungen wurden vorgenommen? Was bewirken diese Veränderungen emotional? Wie wirken sich die Veränderungen auf das gesamte System aus? Diese Fragen können als Basis für die Entwicklung von neuen Lösungsansätzen dienen und Handlungsschritte einleiten. Zum Abschluss werden konkrete Massnahmen formuliert, mit denen der Coachee diesen Idealzustand erreichen kann.

Du möchtest neue Lösungsansätze für eine Herausforderung finden, welche dich schon länger belastet? Oder möchtest du einfach mal die Figurenarbeit als Methode näher kennenlernen? Dann melde dich für einen unverbindlichen Kennenlern- oder Coaching-Termin bei mir. Ich freue mich, schon bald von dir zu hören oder zu lesen.

 

 

So erreichst du mich:

E-Mail: coaching@cornelia-bucher.ch
Telefon: +41 79 789 05 70