Positive Psychologie: Wie wir aufblühen 

Oder: Positive Psychologie: Der Weg zu einem erfüllteren Leben

Alles, was wir für ein erfülltes Leben benötigen, befindet sich bereits in uns – die Positive Psychologie hilft uns, dieses Potenzial zu entdecken und zu nutzen. Durch verschiedene Übungen können wir einen Fokuswechsel auf die positiven Dinge in unserem Leben unterstützen und so für mehr Wohlbefinden und Glück sorgen. Ich gebe dir im Beitrag ein paar Inputs, wie auch du Positive Psychologie in deinem Alltag nutzen kannst.

 Was ist die Positive Psychologie?

 

Die Positive Psychologie ist ein relativ junger Zweig der Psychologie und wurde 1998 von Martin Seligman als Reaktion auf die traditionelle Psychologie ins Leben gerufen. Im Gegensatz zur klassischen Psychologie, welche sich hauptsächlich auf die Behandlung von Krankheiten befasst, erforscht die Positive Psychologie Faktoren, welche Menschen dazu befähigt, sich bestmöglich zu entwickeln und aufzublühen. Sie zielt darauf ab, das Beste im Menschen zu fördern, statt «reparieren» zu wollen, was im Leben scheinbar alles «falsch» ist.

 

Die Positive Psychologie umfasst die Identifizierung und Nutzung persönlicher Stärken, das Aufbauen von Resilienz gegenüber Widrigkeiten, das Vertiefen zwischenmenschlicher Beziehungen sowie das Finden von Sinn und Zweck im Leben. Die Positive Psychologie kann aus diesem Grund als die Wissenschaft des gelingenden Lebens bezeichnet werden. Dabei kennt sie zwei Schlüsselkonzepte: Das PERMA-Modell und die Charakterstärken.

 

 

Das PERMA-Modell

Das von Martin Seligman entwickelte PERMA-Modell beschreibt fünf wesentliche Elemente, welche zu einem erfüllteren Leben beitragen. Dabei steht PERMA als Akronym für folgende Faktoren:

 

Positive Emotionen:

Geniesse Momente des Glücks und der Freude im Alltag: Der Sonnenuntergang, ein Lächeln, eine Blume, gute Gesellschaft. Es muss nichts Grosses sein. Wichtig ist, diese Momente zu erkennen und sie bewusst wahrzunehmen. So schaffst du es auch bei Herausforderungen positiv zu bleiben und in den kleinen Dingen Zufriedenheit zu erfahren.

 

Engagement:

Vertiefe dich in Aktivitäten, welche dir Spass machen aber dich gleichzeitig auch etwas herausfordern. Vielleicht kommst du sogar in einen «Flow» und kannst die Zeit um dich herum vergessen. In diesem Flow-Zustand können wir unsere Talente leben und ein tiefes Glücksgefühl erfahren.

 

Positive Beziehungen (Relationship):

Wir sind soziale Wesen und finden Zufriedenheit im Austausch mit Familie, Freunden und Arbeitskolleg:innen. Pflege also soziale Beziehungen zu Menschen, die dir guttun, auf die du dich verlassen kannst und welche dich akzeptieren, weil du bist.

 

Bedeutung (Meaning):

Wofür stehst du am Morgen auf? Finde einen Sinn, in dem was du tust. Ein sinnerfülltes Leben gibt dir Orientierung und Zufriedenheit sowie ein gutes Gefühl, zu etwas Grossem und Bedeutsamen beigetragen zu haben.

 

 

Errungenschaft (Accomplishments):

Setze dir Ziele, die dir wirklich wichtig sind und feiere deine Erfolge – auch die kleinen. Das Erreichen von sinnvollen Zielen stärkt das Selbstwertgefühl und trägt zu langfristigem Glück bei. Dabei erfährst du mehr Wohlbefinden, wenn du intrinsische Ziele (z.B. persönliches Wachstum) erlangst, statt extrinsische Ziele (z.B. Geld oder Anerkennung) verfolgst.

 

Die Charakterstärken

Die Charakterstärken sind ein weiteres wichtiges Element der Positiven Psychologie. Die VIA-Klassifikation (Values in Action) identifiziert 24 universelle Charakterstärken, die in sechs Tugendkategorien eingeteilt sind: Weisheit, Mut, Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Mässigung und Transzendenz.

 

Stärken machen einen Teil unserer Kernidentität aus und helfen uns auf produktive und positive Weise durchs Leben zu navigieren. Wenn ich meine individuellen Stärken kenne, kann ich diese gezielt einsetzen, mein Potential voll ausschöpfen und damit Herausforderungen besser meistern. Sie ermöglichen mir spontanes Handeln, geben mir Energie, motivieren mich zu meinen besten Leistungen (Selbstwirksamkeit & Flow) und unterstützen meine persönliche Entwicklung (Lernen & Exploration). Dabei müssen diese Stärken gar nicht angeboren sein. Viele Stärken entwickeln wir im Verlauf unseres Lebens.

 

Auch die Forschung zeigt, dass Menschen, die ihre Stärken kennen und einsetzen können, ein glücklicheres und erfüllteres Leben erfahren können. Darum legt die Positive Psychologie Wert darauf, diese individuellen Stärken zu erkennen und zu fördern.

 

Ein persönlicher Stärke-Test kann auf der folgenden Website durchgeführt werden.

 

Warum ist Positive Psychologie wichtig?

Die Positive Psychologie zeigt uns, dass Glück und Wohlbefinden mehr sind als nur die Abwesenheit von Krankheit. Sie bietet Menschen die Möglichkeit, das Beste in ihnen und in anderen hervorzubringen und konzentriert sich damit auf individuelle Stärken, positive Emotionen und persönliches Wachstum.

 

 

Du möchtest mehr über deine individuellen Stärken erfahren und wie du diese bewusst in deinen Alltag integrieren kannst? Oder möchtest du Übungen kennenlernen, welche dich auf dem Weg zu einem erfüllteren Leben unterstützen? Dann melde dich für einen unverbindlichen Kennenlerntermin oder für einen Coaching-Termin bei mir. Ich freue mich, schon bald von dir zu hören oder lesen.

 

So erreichst du mich:

E-Mail: coaching@cornelia-bucher.ch

Telefon: +41 79 789 05 70