Bodenanker als Coaching-Hilfsmittel
Ankern gehört zu den Grundlagentechniken des Neuro-Linguistische Programmierens (kurz: NLP). Der Bodenanker ist eine kinästhetische Variante des Ankers und hilft den Coachees ihre Situation besser zu verstehen und neue Lösungsansätze zu generieren.
Was ist ein Bodenanker?
Als Anker versteht man generell einen Reiz, Stimulus oder Trigger, welcher beim Coachee eine bestimmte Reaktion auslöst. Der Bodenanker funktioniert ganz ähnlich. Ein emotionales, örtliches oder zeitliches Ereignis wird mit einer bestimmten Stelle auf dem Boden gekoppelt. Der einfachheitshalbe werden diese Bodenanker mit Moderationskarten, Fotos oder Gegenständen, welche der Coachee aus einem Sammelsurium auswählt, markiert. Indem sich der Coachee auf die Markierung draufstellt, kann er in die geankerte Situation ankommen, sich reinspüren und die energetischen Unterschiede zwischen den Positionen wahrnehmen. Denn ganz unbewusst hält die bei jeder Markierung freigesetzte Energie bereits die Antwort bereit.
Wie funktionieren Bodenanker?
Bodenanker lassen sich wunderbar mit verschiedenen Modellen, wie dem “Metamirror” oder den “Time Lines” (auch Zeitachsen genannt) kombinieren. Bei der Intervention mit diesen Zeitachsen bewegt sich der Coachee von Bodenanker zu Bodenanker und somit durch Raum und Zeit.
(Bild Y-Timeline)
In Begleitung des Coaches macht der Coachee wortwörtlich einen Schritt zurück in die Vergangenheit und analysiert, ob die aktuelle Situation bereits einmal durchlebt wurde und welche Methoden dazumal bei der Problembewältigung hilfreich waren. Der Coachee kann sich auch auf den Bodenanker der Zukunft stellen, der hier spürbaren Energie nachfühlen und sich rückblickend fragen, wie weit das gewünschte Ziel tatsächlich vom aktuellen Zustand entfernt liegt. Der Coach begleitet den Coachee bei jedem Schritt entlang der Zeitachse, beobachtet seine Körpersprache, Emotionen und wechselnden Energieflüsse und gibt ihm unmittelbar Feedback dazu. Am Ende der Sitzung werden alle notierten Punkte noch einmal gemeinsam von einer Metaebene aus betrachtet.
Vorteile von Bodenanker
Bodenanker machen (unbewusste) Gedanken sichtbar, erlebbar und fühlbar. Die Arbeit mit Bodenankern lässt dich aus der ewigen Gedankenspirale ausbrechen. Egal, ob du Glaubensätze umprogrammieren willst, dich nicht zwischen zwei Jobs entscheiden kannst oder dem eigenen Selbstvertrauen wieder einen Push geben willst: Indem du durch die verschiedenen Situationen durchspazierst, eröffnen sich dir ganz neue Lösungsansätze und Ideen.
Du interessierst dich für die Technik der Bodenanker und möchtest in einem Coaching ein brennendes Thema von dir aufarbeiten? Dann melde dich für einen unverbindlichen Kennenlerntermin oder für einen Coaching-Termin bei mir! Ich freue mich schon bald von dir zu lesen oder hören.
So erreichst du mich:
E-Mail: coaching@cornelia-bucher.ch
Telefon: +41 79 789 05 70